Arbeitsgemeinschaften

Aktuell bieten wir den Schülern und Schülerinnen unserer Schule folgende Arbeitsgemeinschaften an:

Computer- AG (findet vormittags statt)

Instrumental- und Chor- AG

Kunst-AG

Kunstwerke der Kunst-AG

Video der Kunst- AG
20240228_2024_02_28_21_45_46 (1).mp4
QuickTime Video Format 96.2 MB

Die PC- AG stellt sich vor:

Was haben Würmer und Viren mit dem Computer zu tun, wieso hat die Maus zwei Tasten und wie kann ich lernen mit 10 Fingern ganz schnell zu schreiben...

Diese Fragen und noch vieles mehr erklärt Annette Quiede den Schülern ab Klasse 2 donnerstags und freitags in der PC-AG.

Neben der gesamten Hardware lernen die Schüler sich selbstständig anzumelden, die gängigen Office-Programme Word, Excel sowie Power-Point kennen und malen mit dem Programm Paint ihre ersten Bilder.

Computer- Kids bei der Arbeit!

Grundlagen wie das  Erstellen, Öffnen, Speichern und Drucken von Dokumenten, das Einfügen von Bildern und Grafiken sind genauso Lerninhalte wie das sichere Surfen im Internet. An dieser Stelle arbeiten wir mit den Angeboten der Landesanstalt für Medien NRW: z.B. dem Internet-ABC und dem Internet-Seepferdchen. Wir verwenden kindersichere Suchmaschinen und gehen gezielt auf die Gefahren im Netz ein. Das „Computer-Spielen“ müssen wir den Kids eigentlich nicht mehr beibringen :-), aber zum Abschluss eines Schulhalbjahres gehört das sicherlich auch dazu.