Unser pädagogisches Konzept

Auf der Grundlage unserer Leitideen bereiten wir den Kindern einen angstfreies, von Freundlichkeit geprägtes Umfeld, um mit Spaß zu lernen und die Welt mit immer mehr Selbständigkeit zu entdecken und zu verstehen.

Unterstützend wirkt dabei das jahrgangsübergreifende Unterrichten, das wir im Jahre 2004 erstmals für die Eingangsstufe an unserer Schule eingeführt haben. Durch dieses System wird Wissen nicht nur von Seiten der Lehrerin vermittelt, sondern die Kindern entwickeln ihre sozialen Kompetenzen durch den Umgang mit jüngeren und älteren Kindern innerhalb der Klassengemeinschaft. Sie lernen mit- und voneinander, helfen sich gegenseitig in Arbeitsgruppen und nehmen die Rolle des Wissensvermittlers oder Vorbilds ein.

Feste Regeln und Rituale helfen, sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Regelmäßige Gesprächskreise und der Klassenrat bieten Raum für Kritik, Konfliktlösungen, persönliche Wünsche und Vorschläge und zum Austausch untereinander.

Ziel unserer Schule ist es, die Kinder zu sozialen, toleranten, selbständigen und lernfreudigen Menschen zu erziehen, die ihre Persönlichkeit im Laufe der Grundschulzeit in einem friedlichen Umfeld entwickeln und sich ihrer individuellen Fähigkeiten bewusst werden können.