Einschulungs- und Entlassfeier

Einschulungsfeier zu Beginn des Schuljahres

Wir begrüßen unsere Schulneulinge und ihre Eltern im Forum unserer Schule mit kleinen Beiträgen und Singspielen. Nach einem Grußwort der Schulleiterin werden die Erstklässler von ihren neuen Klassenlehrerinnen und den neuen Mitschülern der zweiten Jahrgangsstufe in ihre Klassenräume geführt und haben dort ihre erste Schulstunde.

Die Eltern werden in der Zwischenzeit von Eltern der Schulpflegschaft mit Getränken und Gebäck bewirtet und haben Gelegenheit, sich ein wenig näher kennen zu lernen.

Im Anschluss an den Unterricht werden Eltern und Kinder eingeladen, an der Einsegnung der Schulneulinge teilzunehmen, die von Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirche durchgeführt wird.

Entlassfeier am Ende des Schuljahres

Der Abschied der Viertklässler aus der Grundschule erfolgt in Etappen.

Die Drittklässler bereiten im Religionsunterricht einen Abschiedsgottesdienst für ihre Mitschüler aus den vierten Schuljahren vor. Im Mittelpunkt der Feier steht sowohl der Rückblick auf die Grundschulzeit als auch der Ausblick auf den weiteren Lebensweg.

Alle Eltern sind zu dieser Feier herzlich eingeladen.

Am Nachmittag vor dem letzten Schultag verabschieden wir uns mit einer gemeinsamen Grillfeier von den Eltern und Kindern der vierten Schuljahre. Am letzten Schultag verabschieden sich alle Grundschulkinder von den Viertklässlern mit einer kleinen Feier im Forum.