St. Martin/ Kinderflohmarkt

In den Tagen vor St. Martin basteln die Kinder in den Klassen gemeinsam ihre Laterne, üben die Martinslieder und hören die Martinslegende.

Einige engagierte Mütter vom Förderverein kommen an drei Vormittagen in die Schule und backen nacheinander mit den Schülern der Grundstufe kleine Weckmänner. Jedes Kind darf einen frischgebackenen Wecken behalten und einen zweiten an sein ehemaliges Patenkind aus der Eingangsstufe verschenken.

Zwei Stunden vor Beginn des Martinsumzugs öffnen wir die Klassen, wo alle selbst gebastelten Laternen zu bestaunen sind. Die Kinder haben kleine Trödelstände aufgebaut und können ihre Spielsachen verkaufen oder selbst einkaufen. Im Forum kann sich unterdessen jeder an Kuchen und heißen Getränken erlaben.

Gemeinsam mit der Don-Bosco-Schule starten wir gegen 17.30 vom Schulhof zum Martinszug mit Pferd und Musikkapellen. Am Martinsfeuer werden Lieder gesungen. Unser Förderverein bietet  dort an einem Getränkestand Kakao und Glühwein an.