ZiSCH

Wir lesen jeden Tag in der Schule den Kölner–Stadt-Anzeiger. Die Zeitungen bekommen wir jeden Tag kostenlos geliefert. Wir lernen viel über Nachrichten aus unserer Gegend und aller Welt. Aber nur die Dritt- und Viertklässler lesen die Zeitung. Außerdem schneiden wir immer wieder Artikel aus (Panorama, Köln, Politik, Sport, Rhein-Erft, Kinderseite, Wirtschaft, Magazin, Medien/Kultur und die Titelseite) und hängen sie auf. Die alten Zeitungen benutzen wir zum Basteln oder als Unterlagen.

Maren & Alina

 

Wir die 3/4 in der Geschwister-Scholl-Schule haben dass Projekt ZISCH, um die Zeitung kennen zu  lernen. Wir machen verschiedene Sachen dazu, und haben ganz viel darüber gelernt. Es gibt die Rubriken zum Beispiel Politik, Wirtschaft, Sport, Medien, Kultur, Rhein-Erft, Köln, Kinderseite, Magazin, Titelseite und Panorama. 

Nils

 

Wir in der Geschwister Scholl Schule Klasse 3/4 bekommen 2 Wochen lang jeden Tag den Kölner Stadtanzeiger. Es macht uns allen viel Spaß. Wir lesen die Zeitungen und machen regelmäßig Arbeitsblätter dazu. Jedes Kind ist für eine Rubrik (Panorama, Medien, Kultur, Wirtschaft , Sport , Kinderseite , Magazin, Titelseite , Rhein-Erft , Köln) zuständig. Da hängt er oder sie jeden Tag einen Zeitungsausschnitt draußen auf und draußen auf dem Gang kann ihn jeder lesen. 

Mona

 

Zisch ist eine Abkürzung für

Zeitung In der SCHule. Wir bekommen 2 Wochen

lang den KSTA, machen Arbeitsblätter und lesen ihn natürlich. Das Lesen macht manchmal Spaß (weil es gute Nachrichten sind) und manchmal auch nicht (weil es traurige Nachrichten sind).

Maya