Die Geschwister Scholl - Namensgeber unserer Schule

Unsere Schule wurde nach den Geschwistern Sophie und Hans Scholl benannt, die während des Zweiten Weltkrieges Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose” waren.

Sophie und ihr Bruder Hans studierten in München, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Gemeinsam mit weiteren Freunden verteilten sie Flugblätter, die sich gegen die Nazi-Herrschaft richteten. Als sie am 18. Februar 1943 Flugblätter in der Münchner Universität verteilten, wurden sie dabei beobachtet und kurz darauf verhaftet. Bereits am 22. Februar 1943 wurden beide hingerichtet.

Hans war damals 25 Jahre und Sophie erst 22 Jahre alt.

Der Schulname „Geschwister-Scholl-Schule” wurde 1959 vom Rat der Stadt Hürth für das Gebäude ausgewählt und sollte die Schüler an ein Vorbild heranführen.

Von Hans und Sophie lernen wir:

Alle Menschen haben die gleichen Rechte

Wir arbeiten und spielen gemeinsam,

ganz gleich

ob braune, rote, gelbe, weiße  Haut,

ob Ausländer oder Inländer,

ganz gleich

welche Religion wir haben.

Unsere Haltung ganz nach dem Vorbild von Sophie und Hans Scholl wollen wir auch durch unser Schullied verdeutlichen und den Kindern vermitteln, dass es im Leben auf innere Stärke ankommt.