Seit einigen Jahren ist die Musikschule der Stadt Hürth Kooperationspartner unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 22/23 findet diese unter dem Konzept „Musik&Schule“ statt wieder regelmäßig statt.

Hierbei bietet die Musikschule im Tandemunterricht musikalische Impulse im wöchentlichen Musikunterricht allen Klassen 1/2 an.

Im wöchentlich stattfindenden Instrumentenkreisel können interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse im Nachmittagsbereich erste Erfahrungen zu Klang und Spielweise  verschiedenster Instrumente, von Harfe über Tuba bis Schlagzeug machen.

Musik&Schule - Instrumentenkreisel

Die Kooperation mit der Musikschule der Stadt Hürth ist ein freiwilliges Angebot und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse die Möglichkeit, unterschiedlichste Instrumente kennen zu lernen. Dabei geht es nicht nur darum etwas zu Entstehung, Spielweise, Klang und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Instrumente zu erfahren. Ein wesentlicher Bestandteil der wöchentlichen 45 minütigen Unterrichtseinheiten ist die Ausprobierphase, in der die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen auf den jeweiligen Instrumenten machen können.

Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenpflichtig und benötigt eine Anmeldung an der Josef Metternich Musikschule.

www.musikschule@huerth.de