Der Walking Bus - Was ist das?

Ein Walking Bus (engl. "Gehender Bus") ist eine Gehgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, die (von Erwachsenen begleitet wird und) wie ein Linienbus feste Haltestellen auf dem Weg zur Schule anläuft. Das Konzept des Walking Bus an der Geschwister-Scholl-Schule wurde gemeinsam von Lehrerinnen und Eltern entwickelt und geplant.

Vorteile und Ziele des Walking Bus

Förderung der Sicherheit wird gewährleistet durch eine gute Sichtbarkeit der Gruppe und Eltern als Busbegleiter/innen (z.B. Schutz vor Belästigung, Übergriffen und Mobbing).

Förderung der Selbstständigkeit wird gewährleistet durch eine Heranführung an eine selbstständige und verantwortungsvolle Verkehrsteilnahme.

Bewegungsförderung wird gewährleistet, indem das Mindestmaß an Bewegung bereits durch den Schulweg gedeckt wird. Einerseits wird somit Übergewicht vorgebeugt und andererseits eine bessere Konzentrationsleistung im Unterricht erzielt.

Verkehrsreduzierung

Indem mehr Kinder zu Fuß zur Schule laufen, werden gefährliche Verkehrssituationen entschärft. Zudem wird ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Förderung des Sozialverhaltens

Durch das Miteinander in der Gruppe (z.B. Rücksichtnahme) und durch vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten wird das Sozialverhalten gefördert.

Für wen ist der Walking Bus?

Der von Eltern begleitete Walking Bus richtet sich vor allem an die Erst- und Zweitklässler/-innen, die häufig noch unsicher im Straßenverkehr sind und den Schulweg noch nicht alleine bewältigen können bzw. möchten. Ältere und verkehrssichere Kinder können eigene Gehgemeinschaften ohne Begleiter/innen gründen oder sich einem Walking Bus anschließen.

Eltern müssen ihr Kind nicht mehr jeden Tag selber zur Schule bringen, sondern können sich mit anderen Eltern abwechseln. Dies bietet Eltern mehr Flexibilität und Freizeit am Morgen.

Organisation

Der Walking Bus beruht auf dem Engagement und der Mitwirkung von Eltern. Das Lehrerinnen-Team der Geschwister-Scholl-Schule möchte die Gründung von Gehgemeinschaften auf dem Schulweg unterstützen und Eltern und Kindern die Kontaktfindung und -aufnahme erleichtern.

Informationsabend

Im Rahmen des ersten Informationsabends für die Schulneulinge wird das Konzept des Walking Bus vorgestellt. Gemeinsam mit interessierten Eltern findet im Anschluss an den Informationsabend ein Kontakt- und Planungsabend statt, an welchem sich zukünftige Gehgemeinschaften kennen lernen und organisieren können.

Versicherungsschutz im Walking Bus

Alle Schülerinnen und Schüler sind auf ihrem Weg zur Schule und von der Schule nach Hause über die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen versichert.

Eltern, die als Begleitpersonen im "Walking Bus" mitgehen, erfüllen mit der Übernahme dieses Amtes die Kriterien der Ehrenamtlichkeit und sind, genau wie ihre Kinder, über die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen versichert.