Die OGS stellt sich vor!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Offene Ganztagsschule der Geschwister-Scholl-Schule interessieren. Nachfolgend erfahren Sie mehr über uns und unsere pädagogischen Schwerpunkte.

Unser pädagogisches Konzept wurde gemeinsam mit den Lehrer/-innen und den Erzieher/-innen des Trägervereins „Schülergarten Rheinland gGmbH” erarbeitet.

Das Schulprogramm der Geschwister-Scholl-Schule begreift Schule und OGS als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum.

Lehrer/-innen, Erzieher/-innen und Eltern gehen von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis aus, einem Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Es soll Zeit und Raum gegeben werden, um die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und deren Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, Sozialverhalten und Konfliktfähigkeit zu steigern.

Durch unser pädagogisch qualifiziertes Personal und die enge Zusammenarbeit mit den Lehrer/-innen haben wir ein Angebot ausgebaut, das dem Anspruch an Erziehung, Bildung, Begleitung im offenen Ganztag und individueller Förderung bestmöglich entsprechen soll.

Die Zielsetzung unseres Teams ist, dass sich jedes Kind als Individuum angenommen und ernst genommen fühlt. Wir wollen Geborgenheit und Sicherheit bieten.