Jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsgemischtes Lernen - was bedeutet das?

An unserer Schule werden die Kinder altersgemischt unterrichtet. Das bedeutet, dass die Kinder sowohl in der altersgemischten Kerngruppe (gesamte Klassengemeinschaft), als auch in der altershomogenen Teilgruppe lernen.

Diese Unterrichtsform bietet folgende Vorteile:

1. Die Schüler lernen miteinander und voneinander in der Kerngruppe.

2. Durch das Patensystem werden Klassenregeln und Rituale durch die Kinder weiter gegeben, die jüngeren Schüler einer Klasse sind nicht nur auf den Lehrer fixiert, sondern lernen durch Nachahmung der älteren Schüler.

3. Auch im Unterricht gibt es einen ausbalancierten Wechsel zwischen der Funktion des Lehrers als Wissensvermittler und der als Lernbegleiter.

4. Der Lehrer kann jedem Schüler in der Kleingruppe besondere Aufmerksamkeit und Hilfestellung bieten. Der Schüler kann gemessen an seinem Wissenstand und Lerntempo individuell gefördert werden, d. h. dass gute jüngere Schüler auch am Unterricht des älteren Jahrgangs teilnehmen können sowie langsamer lernende Schüler auch das Lernangebot der jüngeren nutzen können. Das System bietet im Hinblick auf individuelle Förderung eine hohe Flexibilität.

Das Kollegium arbeitet eng zusammen und plant gemeinsam Arbeits- und Wochenpläne, Projekte, Werkstätten, Hausaufgaben etc. für alle Parallelklassen. So arbeitet der Lehrer an unserer Schule nicht als Einzelkämpfer, sondern in einem gut organisierten Team.

Unter den folgenden Punkten wird unser Konzept noch genauer erläutert: