Wir sind die Delfinklasse

Die Delfin-Klasse stellt sich vor:

In unserer Klasse sind wir 26 Kinder: 13 Mädchen und 13 Jungen. Davon gehen 12 Kinder ins 1. Schuljahr und 14 ins 2. Schuljahr. Unsere Lehrerin ist Frau Zündorf-Wosnitzka. Ein Klassentier haben wir auch. Das ist natürlich ein Delfin und der heißt Rudi. Rudi macht manchmal viel Blödsinn und bringt uns zum Lachen. Außerdem gibt es noch die kleine Deli, die sehr lieb ist, aber auch ganz schön frech werden kann.

Das gemeinsame Lernen macht uns großen Spaß. Alle Kinder kommen gerne zur Schule. Manche finden sogar das Wochenende und die Ferien doof, weil dann keine Schule ist.

Am meisten freuen wir uns aber, wenn wir zwischen dem Lesen, Rechnen und Schreiben zusammen spielen. Bei einem unserer Lieblingsspiele geht ein Kind freiwillig vor die Tür und zwei andere Kinder tauschen ihre Plätze. Wenn das Kind dann wieder hereingerufen wird, hat es drei Versuche zu erraten, wer mit wem den Platz getauscht hat. Gar nicht so leicht bei 26 Kindern!

Chamäleoncollagen

Auf der Welt hat alles seine eigene Farbe, ob Goldfische, Elefanten, oder Schweine- nur das Chamäleon nicht. Es passt seine Farbe immer an die Umgebung an und ist damit erstmal überhaupt nicht glücklich. Wie es dann aber doch noch seinen Platz in der Welt findet, haben wir in der Geschichte "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni erfahren. Inspiriert von den Erlebnissen des Chamäleons hat die Eingangsstufe im Kunstunterricht Collagen gestaltet, in denen sich ein kleines Chamäleon versteckt. Kannst du alle Chamäleons entdecken?

Chamäleon Collage 1_2d.pdf