Inklusion

Die Geschwister-Scholl-Grundschule ist eine inklusive Schule, in der Diversität gelebt wird und Kinder mit und ohne Behinderungen, besonderen Bedürfnissen und Förderbedarfen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden. Um dies zu gewährleisten, arbeiten Klassenlehrerinnen, Sonderpädagoginnen und die sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase Hand in Hand.

Sonderpädagogische Förderung

Unsere Sonderpädagoginnen Frau Tasche und Frau Dorn sind bei Bedarf in allen Klassen eingesetzt. Insbesondere zu Beginn jeden Schuljahres unterstützen sie die Kolleginnen und Kinder in der Schuleingangsphase um Auffälligkeiten frühzeitig erkennen und konkrete Fördermaßnahmen einleiten zu können. Sie begleiten Kinder mit erweitertem oder festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während ihrer gesamten Grundschulzeit.

Ihre Aufgabenbereiche sind:

·         Ansprechpartnerinnen für alle Fragen im Bereich Inklusion und Sonderpädagogik

·         Team-Teaching

·         Beobachtung im Unterricht

·         (sonderpädagogische) Kleingruppen- und Einzelförderung

·         Diagnostik / Ermittlung u.a. von Störungsbildern durch standardisierte und informelle Testverfahren (z.B. LRS)

·         Förderplanerstellung

·         Regelmäßiger Austausch mit Eltern, Kolleginnen und weiteren Instanzen (z.B. Schulsozialarbeit, OGS)

·         Beratung von Eltern und Kolleginnen

·         Austausch mit externen Einrichtungen (z.B. SPZ, Logopädie uvm.)

·         Einleitung von Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF-Verfahren)

·         Durchführung von AO-SF- Verfahren an anderen Schulen und Kindergärten

·         Jährliche Überprüfung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs

·         Erstellung von individuellen Berichtszeugnissen für Kinder mit den zieldifferenten Bildungsgängen Lernen oder Geistige Entwicklung

·         Schulorganisatorische und verwaltungsspezifische Aufgaben im Bereich der Inklusion

·         Bereitstellen von individuellen Lerninhalten, Übungsformaten, Hausaufgaben

Der Sonnenraum

Der Sonnenraum ist ein Differenzierungsraum für die individuelle und sonderpädagogische Förderung. Hier finden Einzel- und Kleingruppenförderungen in verschiedenen Lernbereichen (Deutsch, Mathe, Wahrnehmung etc.) statt. Der Raum ist ausgestattet mit ansprechenden und vielfältigen Fördermaterialien, die den Kindern ein handlungsorientiertes Lernen ermöglicht.

Nadine Tasche: n.tasche@geschwisterschollefferen.onmicrosoft.com

Maike Dorn: m.dorn@geschwisterschollefferen.onmicrosoft.com

Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase

Frau Jilg ist in allen Klassen der Eingangsstufe vertreten. Sie ist im Teaching mit den Klassenlehrerinnen und im Förderunterricht eingesetzt. Die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase bringt ihre sozialpädagogischen Kenntnisse in die Schuleingangsphase ein.

Daraus ergeben sich folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

·         Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern.

·         Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne (Hauptverantwortlich sind hier die Sonderpädagoginnen).

·         Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen.

·         Förderung u.a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischen Bildung und sozial-emotionale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern.

·         Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Stützung und Stabilisierung im Unterricht.

·         Zusammenarbeit mit Klassenlehrerinnen bei der Elterninformation und Elternberatung.

·         Durchführung ganzheitlicher kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft.