Wir sind die Eisbären

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Besucher unserer Homepage, 

 

wir sind die Eisbärenklasse. In unsere Klasse gehen insgesamt 24 Kinder. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Münch-Kleiber. Außerdem gehört noch unser Klassentier Emil zu uns – das ist natürlich ein Eisbär! Den mögen wir alle besonders gerne. 

 

Manchmal besucht uns die Handpuppe Lasse und bringt uns etwas mit. 

Wir 10 Erstklässler*innen haben Spaß beim Lernen der Buchstaben und Zahlen, wir 14 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler lieben das Lesen im Lies mal und rechnen auch schon bis 100! 

Im gemeinsamen Sachunterricht beschäftigen wir uns z. B. mit Tieren, mit dem Straßenverkehr, dem Kalender, Schwimmen und Sinken, dem Thema Müll und manchmal experimentieren wir auch zu spannenden Fragen. 

In Musik singen und tanzen wir gemeinsam, lernen verschiedene Instrumente und Musikstile kennen und erfahren, wer überhaupt Mozart war. 

Aber wir lernen noch viel mehr. Zum Beispiel, dass man sich nicht so schnell ärgern lassen soll. Da ist Elo, ein Elefant, unser Vorbild. Seine dicke Elefantenhaut lässt den Ärger einfach abprallen. Das versuchen wir mit unserem Eisbärenfell nun auch. Wenn es einmal nicht klappt, sagen wir laut und deutlich Stopp und holen uns Hilfe. 

 

Frau Jilg, die auch öfters bei uns ist, liest uns gerne etwas vor. Da sind wir dann besonders leise, denn das Zuhören genießen wir sehr. Manchmal machen wir auch Fantasiereisen, Bewegungsgeschichten und Spiele mit der ganzen Klasse. 

 

Besonders lieben wir es, am Geburtstag eine warme Dusche zu bekommen. Wir lassen dann das Geburtstagskind mit viel Gesang und guter Laune hochleben.  

Auch Ausflüge stehen auf dem Programm – das könnten wir ruhig öfter machen! 😉 

  

Viele Grüße 

die Eisbärenkinder