Wir sind die Löwenklasse

 

Hallo, wir sind die Löwenklasse!

 

In unserer Klasse sind 25 Kinder. Davon gehen 10 Kinder ins erste und 15 Kinder ins zweite Schuljahr. Wir sind 13 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Abouti. Löwe Lulu, unser Klassentier, ist immer bei uns. Er sitzt auf dem Regal und schaut uns beim Lernen zu. Jedes Wochenende darf er ein Kind aus der Klasse nach Hause begleiten, um ein gemeinsames Abenteuer zu erleben. Wenn es einem Kind mal nicht so gut geht, tröstet Lulu und kuschelt, bis es wieder besser ist. Wir Löwen können super laut brüllen, aber im Unterricht versuchen wir so leise zu sein, wie ein echter Löwe, der sich an seine Beute heranschleicht. Das gelingt uns meistens schon ganz gut. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir neben dem Schreiben, Rechnen und Lesen zusammenspielen können. Unser Lieblingsspiel zurzeit ist Menschenmemory. Dafür werden zwei Kinder gewählt, die vor die Tür des Klassenraums gehen. Die anderen Kinder bilden Zweiergruppen. Jede Gruppe wählt eine Bewegung. Wenn die wartenden Kinder geholt werden, spielen sie gegeneinander Memory, indem sie sich von zwei Kindern die Bewegungen zeigen lassen. Gemeinsam Lernen und Spielen macht uns großen Spaß, denn jeder kann etwas besonders gut.  

  

Chamäleon Collagen

Auf der Welt hat alles seine eigene Farbe, ob Goldfische, Elefanten, oder Schweine- nur das Chamäleon nicht. Es passt seine Farbe immer an die Umgebung an und ist damit erstmal überhaupt nicht glücklich. Wie es dann aber doch noch seinen Platz in der Welt findet, haben wir in der Geschichte "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni erfahren. Inspiriert von den Erlebnissen des Chamäleons hat die Eingangsstufe im Kunstunterricht Collagen gestaltet, in denen sich ein kleines Chamäleon versteckt. Kannst du alle Chamäleons entdecken?

Download
Chamäleon Collage 1_2e.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.1 MB