Unsere Leitideen

Alle Klassen der Geschwister-Scholl-Schule

Nur in einer friedlichen Atmosphäre können Kinder entspannt lernen und ihr Kopf ist dann frei für neues Wissen.

In unserer Schule lernen die Kinder einen Lebens- und Erfahrungsraum kennen, der fördert und fordert und von einem ermutigenden, sozialen Lernklima bestimmt wird, das auf drei wichtigen pädagogischen Grundsätzen beruht:

• Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
  • Ich verletze niemand mit Händen, Füßen oder Worten.
  • Ich helfe anderen.

Diese Leitsätze gelten für Erwachsene wie für Kinder!

Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden diese Leitsätze von den Klassenlehrern in den einzelnen Klassen angesprochen und vertieft in  Form von:

• Gesprächen im Sitzkreis
  • Rollenspielen
  • Schreibanlässen, in denen die Kinder sich über persönliche Ärgernisse oder Regelverstöße äußern.
  • Interaktionsspielen, die das Vertrauen in den Mitschüler stärken.
  • fairem Miteinander im Sport

Die Leitsätze sind im Foyer unserer Schule in großen Lettern angebracht, umringt von den Klassenfotos aller Klassen und dem gemeinsamen Foto aller Lehrer und Erzieher unserer Schule.