Organisation/ Hausaufgabenbetreuung

Infotafel der OGS

Die OGS bietet den Eltern während der Schulzeit einen verlässlichen Rahmen in der Zeit von 7.45 - 16.00 / 17.00 Uhr. Das außerunterrichtliche Angebot erfolgt regulär an allen Unterrichtstagen montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr sowie freitags bis 15.00 Uhr und zusätzlich für Kinder mit angemeldetem längeren kostenpflichtigem Bedarf montags bis donnerstags bis 17.00 Uhr sowie freitags bis 16.00 Uhr. Die Betreuungsmaßnahme wird in Abstimmung mit dem Schülergarten und der Schulleitung auch an Elternsprechtagen, Lehrerausflügen und Lehrerkonferenzen durchgeführt.

Die Öffnungszeiten in den Ferien sind wie folgt:

In den Sommerferien ist die OGS geöffnet in der ersten, zweiten und dritten Ferienwoche. Währen der Herbstferien und Osterferien ist die OGS die gesamten Ferienzeit geöffnet und in den Weihnachtsferien ab dem 2. Januar. Die Betreuungszeiten sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.  Randstunde findet während dieser Zeit nicht statt.

In den Sommerferien finden Ferienspiele statt. Lesen Sie hier mehr dazu!

Das jährliche Anmeldeverfahren wird im Hinblick auf die vorhandenen Kapazitäten durchgeführt. Bei großer Nachfrage werden die Plätze nach einem Kriterienkatalog vergeben. (Der Kriterienkatalog ist beim Schülergarten einzusehen.) Der Elternbetrag wird von der Stadt Hürth einkommensabhängig festgelegt und eingezogen.

Aktionswand und die "Blaue Gruppe"

In unseren OGS-Räumlichkeiten werden von uns bis zu 260 Kinder betreut, die in festen Gruppen eingeteilt sind. Die jüngeren Schüler der Eingangsstufe gehen in die blaue, rote oder grüne Gruppe und haben ihre Aufenthaltsräume im "gelben Haus".

Die älteren Schüler aus der Grundstufe 3|4 gehen in die Regenbogengruppe und finden ihre Aufenthaltsräume im 1. Stock des Altbaus.

Die Erledigung der Hausaufgaben erfolgt in Kleingruppen in den Klassenräumen, begleitet von OGS-Personal. Nach den Hausaufgaben haben die Kinder Zeit für freies Spielen oder können an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen.

Gemeinsames Mittagessen:

Sobald die Kinder aus dem Unterricht kommen, gehen die Kinder der ersten und zweiten Klasse zum gemeinsamen Mittagessen ins Kinderrestaurant. Die Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier essen gemeinsam in den Gruppenräumen der Regenbogengruppe. Die Kinder erwartet täglich ein wechselndes frisches Mittagessen, für die vegetarischen Kinder gibt es täglich eine Alternative. Sie erhalten jeden Tag eine Salatauswahl oder mundgerecht geschnittene Rohkost sowie mehrmals in der Woche frisches Obst. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein für Allergiker geeignetes Essen gegen Aufpreis zu bestellen.  Der wöchentliche Menüplan ist über die Lehmann's App einzusehen.

Die monatliche Pauschale für das Mittagessen beträgt z. Zt. 77,80€ und wird vom Schuljahresanfang (August) bis zum Schuljahresende (Juli) im Lastschriftverfahren monatlich im Voraus eingezogen. Der Essensbetrag kann bei Fehlzeiten nicht erstattet werden. Eltern, die einen Anspruch auf Ermäßigung haben, bekommen über das "Bildungspaket" einen Zuschuss zum Mittagessen.