Feste und Aktivitäten im Jahreskreis

Lesen Sie unter den folgenden 15 Punkten nach, welche Feste wir innerhalb eines Schuljahres gemeinsam feiern, welche Aktivitäten wir anbieten und was wir tun, damit sich Schulneulinge, Eltern, ältere Schüler und Lehrer an unserer Schule wohl fühlen. Es beginnt mit der Einschulungsfeier am Anfang des Schuljahres und weitere Punkte folgen chronologisch zum Jahresablauf.

1. Einschulungsfeier

2. Vorstellungsabend für die Eltern der Schulneulinge

3. Fahrradprüfung

4. St. Martin/ Kinderflohmarkt

5. Advent

Einmal in der Woche findet nach der Pause ein Adventssingen für alle Kinder in unserem Foyer statt. Der Förderverein überrascht die Klassen am Nikolaustag mit einem bunten Plätzchenteller. Nikolaus- und Adventsfeiern werden von jeder Klasse selber organisiert.

6. Karneval

An Weiberfastnacht feiert die ganze Schule ein buntes Fest. Zuerst wird in den Klassen gespielt, getanzt und gefeiert und dann steigt für alle zusammen im Forum eine Party mit Bühnenprogramm, Gesang und Polonäse. ALAAF!

7. Bundesjugendspiele und Spielefest

8. Sommerfest

Alle zwei Jahre findet unter einem vorher ausgewählten Motto ein Sommerfest statt. Dort werden mannigfaltige Spiele, Essen, Trinken und eine Tombola angeboten. Bei der Planung und Durchführung sind wir immer auf die aktive Hilfe vieler Eltern angewiesen.

9. Projektwoche

10. Kennenlernen und Einführung der Schulneulinge

11. Kontaktstunden und Lesenacht der Zweitklässler

12. Klassenfahrt der Grundstufe

Alle zwei Jahre macht die Grundstufe eine dreitägige Klassenfahrt ins Schullandheim. Die Teilnahme ist verpflichtend, denn das soziale Lernen steht hier im Vordergrund. Im außerschulischen Bereich sollen die Kinder neue Formen des Zusammenlebens und des Miteinanders erproben und erlernen.

13. Entlassfeier