Wir sind die Sonnenblumenklasse

Hallo, wir sind die Sonnenblumenklasse.

In unsere Klasse gehen 11 DrittklässlerInnen und 12 ViertklässlerInnen, davon 9 Mädchen und 14 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Rothe und sie unterrichtet uns in Deutsch, Mathematik und Religion. Außerdem hält sie mit uns freitags immer den Klassenrat ab.

Frau Wienke bringt den Kindern der 3b Englisch bei und Frau Sequaris denen der 4b. Frau Sequaris begeistert uns zudem für viele Themen im Sachunterricht. Sport haben wir bei Frau Czerniejewski, Kunst bei Frau Bröringmeyer und Musik bei Frau Tilmann. Die PC-AG wird geleitet von Frau Quiede.

Unsere Klasse kann super arbeiten – in Einzelarbeit, aber auch in Partner- oder Gruppenarbeit. Wenn wir Aufgaben alleine bearbeiten, ist es meistens mucksmäuschenstill, damit sich alle Kinder gut konzentrieren und viel lernen können. Kopfhörer und/oder Lernbüros helfen uns, wenn es uns trotzdem einmal schwerer fällt, uns zu konzentrieren. Arbeiten wir mit einem Partner oder in einer Gruppe zusammen, benutzen wir die 30-Zentimeter-Stimme, d.h. wir stecken die Köpfe so nah zusammen, dass nur ein 30 cm langes Lineal dazwischen passen würde. Dann müssen wir nicht so laut reden und keine Gruppe wird gestört. Gruppenarbeit macht uns besonders großen Spaß, z. B. im Sachunterricht beim Experimentieren zum Thema Feuer oder in Deutsch beim Vorbereiten und Aufnehmen eines Hörspiels mit den I-Pads. Gerne arbeiten wir auch an den Computern im Klassenraum. In der Lernwerkstatt oder in der ANTON APP sind immer zum Unterricht passende Übungen vorbereitet. Da macht das Arbeiten noch mehr Spaß!

Frau Rothe legt viel Wert auf ein freundliches Miteinander und bespricht viele Dinge mit uns, die für das Klassenklima wichtig sind. Vor dem Wochenende treffen wir uns Im Klassenrat. Dort ist Zeit und Raum für ein Dankeschön, für Lob und Kritik, für Wünsche und Sorgen. Wir reden über Probleme und suchen nach Lösungen für diese. Jurik, Sophie und Johan sind unsere Klassensprecher und vertreten uns im Schülerparlament.

In der Frühstückspause hören wir manchmal Hörspiele, schauen Kindernachrichten oder erzählen einfach mit anderen Kindern. Für Geburtstagskinder wird gesungen, wir lassen sie auf einer Bank hochleben und schenken ihnen eine warme Dusche. Die tut immer gut. Wir sind gerne in der Sonnenblumenklasse und freuen uns auf noch viele gemeinsame Erlebnisse.

Podcasts zur Weihnachtszeit

1Unsere Sonnenblumen–Weihnachtspodcast–R