Zartbittertheatervorführung in unserer Schule

Im November fand das Theaterstück

„Ganz schön blöd“ des Kölner Vereins Zartbitter e.V.

in unserer Turnhalle statt. Das Stück „Ganz schön blöd“ wird in Grundschulen aufgeführt. Im Nachgang führen die Schauspieler*innen mit den Kindern ein Gespräch. Alle bekamen eine Broschüre und jede Klasse erhielt ein Hörspiel.

Das lebensfrohe Theaterstück richtet sich an Mädchen und Jungen und informiert diese über ihr Recht am eigenen Bild. Es spricht auf sehr kindgerechte Weise auch das Thema sexuelle Übergriffe im Netz an. „Ganz schön blöd“ macht keine Angst, sondern stärkt die Widerstandskraft gegen sexuelle Grenzverletzungen durch gleichaltrige und ältere Kinder. Es fördert die Solidarität der Kinder untereinander und ermutigt, sich bei Erwachsenen Hilfe zu holen – denn: Hilfe holen ist kein Petzen!

Kurze Beschreibung des Stücks:

So ein Umzug ist ganz schön aufregend. Tine richtet gerade ihr neues Zimmer ein, als plötzlich Teugel auftaucht. Teugel ist halb Teufel halb Engel – eben Teugel. Er möchte Schutzengel werden, muss aber zuvor die Schutzengelprüfung bestehen. Leider hat er bereits siebzehn Schutzengelprüfungen vermasselt. Seine Aufgabe ist es, Tine zu beschützen. Leider hat er keine Ahnung von wirklichen Problemen. Er kennt z.B. keine Angstmache und sexuelle Belästigung per Spielkonsole, Handy oder Internet. Nach anfänglichem Streit entwickelt sich zwischen Tine und Teugel eine Freundschaft. Tine lernt von Teugel, sich nicht aufzugeben und sich Hilfe zu holen, Teugel entwickelt Gespür für die Sorgen und Nöte von Kindern.

Weitere Infos:

www.zartbitter.de