Wir sind zu Hause!

Seit dem 13. März 2020 ist alles anders und eine ganz besondere Zeit ist angebrochen, für Kinder, Eltern und Lehrer*innen. Daran mussten sich erstmal alle gewöhnen, dass jetzt in der Schule keine Kinder mehr sind und Schule zu Hause stattfindet. Wir können uns nicht mehr treffen, um zusammen zu lernen, zu malen, Sport zu machen oder auf dem Schulhof zu spielen. Das vermissen alle sehr! 

Damit das Arbeiten für die Schule zu Hause nicht nur in Büchern oder am Computer stattfindet, gibt es eine Vielzahl an Angeboten, bei denen die Kinder aktiv oder kreativ werden können. Mittlerweile erreichen uns immer mehr Dokumentationen und die könnt ihr euch/ können Sie sich im Folgenden anschauen. Viel Spaß dabei!

Unsere OGS hat für die schöne Gestaltung des Eingangsbereiches gesorgt. Daaanke dafür!

 

 

 

 

 

 

 

Schule ohne Kinder ist blöd!

Die Lehrerinnen schicken Grüße an die Kinder- mit Abstand.

 

 

 

 

 

Hier gibt es ganz viele Eindrücke und Erinnerungen der Kinder an die Zeit der Schulschließung:

In den häuslichen Arbeitsplänen gibt es nicht nur Pflichtaufgaben in Deutsch und Mathe sondern auch jeden Tag abwechslungsreiche "Herzchenaufgaben", die die Kinder freiwillig erledigen können und die gegen die eventuell aufkommende Langweile helfen sollen.

Alessia aus der Giraffenklasse 1/2c hat auch keine Langeweile zu Hause! Der Hefezopf sieht lecker aus! 


Emir aus der 2d beschäftigt sich intensiv mit dem Covid -19!

Und Leonard aus der Elefantenklasse kümmert sich darum, dass sich das Klassentier Loki nicht langweilt.


Die Kinder der Grundstufe (3./4. Schuljahr) waren kreativ. Kurz vor der Schulschließung haben sie den Künstler ClaudeMonet im Kunstunterricht kennengelernt. Zu Hause entstanden eigene impressionistische Kunstwerke:

Und noch mehr Ideen aus der Grundstufe, was man in einer "schulfreien" Zeit alles machen kann:

Moritz aus der Elefantenklasse probiert gerade viel Neues aus: arbeiten mit der Stichsäge, Bogenschießen oder Motorradfahren und sein Klassenkamerad Bela hat aus Naturmaterialien Loki und ein Krokodil gebastelt und eine Bühne gebaut.

Joshua aus der Giraffenklasse berichtet von seiner Zeit zu Hause:

Mir geht es gut und ich verbringe bei dem schönen Wetter viel Zeit draußen.

Ich habe mir eine Tomatenpflanze gekauft und gieße diese jeden Abend, heute habe ich die ersten Tomaten ernten können und mir direkt was leckeres zu Essen gemacht.

Dann habe ich auch noch Brötchen gebacken und war in Rodenkirchen am Strand.
Manchmal habe ich aber auch nur Unsinn im Kopf oder chille einfach nur.
Ich habe Skateboard fahren und Rollerbladen gelernt (das ist noch sehr schwer). Dann bin ich noch viel mit dem Fahrrad unterwegs.
Ich mache jeden Tag meine Hausaufgaben und komme gut zurecht, manchmal habe ich mehr Lust, manchmal nicht so viel
Ich vermisse meine Freunde, vor allem Gabriel.
Ich freue mich auf hoffentlich bald.
Liebe Grüße
Joshua

Eigentlich hatte die Eingangsstufe ein Projekt geplant gemeinsam mit der Ökoinitiative "Zum Komarhof". Es sollten Radieschen, Mairübchen und Salat gesät und Kartoffeln gesetzt werden und im Klassenraum wollten wir in Eierkartons in Anzuchterde Tomaten und Zucchini vorziehen, um die kleinen Pflänzchen dann im Ökogarten einzupflanzen. Jede Klasse hätte ihr eigenes kleines Beet im Garten bekommen und wir hätten uns zwischendurch auch um die Pflege der Beete kümmern müssen. Im Laufe des Sommers und im Herbst hätte dann die Ernte stattgefunden und wir hätten leckeres selbstangepflanztes Gemüse essen können. Leider kam dann die Schulschließung.....

Frau Dorn und Frau Kollenberg haben aber trotzdem ein kleines Beet bepflanzt mit Salat, Radieschen und Kartoffeln. So langsam kommen auch kleine Pflanzen aus der Erde. Vielleicht kommen wir ja doch noch in den Genuss und können wenigstens frisches Gemüse aus dem Garten in der Schule verzehren!?

Nach den Osterferien war dann doch mal ein kleines bisschen los auf unserem Schulhof- natürlich immer mit genug Abstand!!! Alle Kinder und Eltern kamen in Etappen in die Schule, um sich die neuen Materialen und Unterlagen für die neuen Arbeitspläne abzuholen. Alles kann man eben doch nicht mit den neuen Medien oder per Email erledigen. Das Allerschönste daran war, dass wir uns nochmal persönlich sehen und miteinander sprechen konnten. Darüber haben sich alle soooo gefreut!!!!! Hier einige Eindrücke der sonnigen Materialübergabe:

Bei Linus aus der 2b scheint keine Langweile aufzukommen!

Maja (1/2a) hat eine Geburtstagskrone für ihre Schwester gebastelt!


Sadaf , Jakob und Ella basteln ihr Klassentier!

Clara (1f) und Gregor (3f) haben tolle Ideen, um Blumentöpfe zu verschönern!

In der Eisbärenklasse ist was los: Alperen präsentiert seine Herzchenaufgaben und Emilia arbeitet fleißig mit ihrem LÜK Kasten und hat ein neues Hobby, das Puzzeln, entdeckt. Keno übt schonmal für das Zirkusprojekt im nächsten Jahr. Außerdem müssen seine Kuscheltiere auch täglich in die Schule gehen zu Lehrer Herrn Bello. Keno hat sogar eine eigenes Heft für die fleißigen Tiere hergestellt!

Auch diese Woche hat Mira (Giraffenklasse 1/2c) uns wieder Eindrücke ihrer Woche geschickt:

Eine Herzchenaufgabe war, ein Bild von den Freunden/Freundinnen zu malen!

Was hat Mira hier wohl gesät?


Milan und Emma aus der Giraffenklasse betätigen sich sportlich:

Die Kinder aus der Löwenklasse 1/2e beschäftigen sich auf unterschiedliche Arten und Weisen:

Lisbeth als Malerin, Selina als Naturkünstlerin und Nico hilft nach der Arbeit an den Pflichtaufgaben seinem Papa beim Reifenwechseln und unternimmt einen Spaziergang.

Eymen (Delfinklasse) macht es sich zu Hause gemütlich.

 

 

Noelia hat eine Blumenvase aus Stöcken kreiert.

Lili aus der Eisbärenklasse 1/2b bastelt unser Sonnensystem und hängt es als Mobile auf.


Benjamin aus der Delfinklasse hat sich einen Stundenplan für die ganze Woche gemacht! Toll!

                                                                 Henry hat leckeren Käsekuchen gebacken.

In der Löwenklasse wird gerne gebastelt:

Emma Sch. hat mit ihrer Schwester Maiherzen hergestellt...

Emma J. bemalt Steine, die sie dann versteckt. Vielleicht findet ihr ja einen von Emma´s Steinen?

Auch für das Klassentier Lulu hat sie einen Stein bemalt.

...und Charlotte hat eine magische Elfentür gebaut. 

Luisa aus der Elefantenklasse (1/2a) hat das Klassentier Loki aus Stoff geklebt.


 

Erst die Arbeit und dann das Vergnügen (Baran, Zebraklasse1/2f):

Tom aus der Zebraklasse 1/2f hat uns ganz viele Fotos geschickt, von sich und seinem Bruder Ben. Toll, was man beim Zuhausebleiben so alles machen kann!

Diesen Text hat Tom seiner Lehrerin geschickt:

Ich hatte als Herzchenhausaufgabe "Kochen" auf. Meine Mama hat mir dabei geholfen. Es gab Chicken Nuggets mit Kartoffelspalten, Quark und selbstgemachten Ketchup. Das hat Spaß gemacht. Habt ihr schonmal Ketchup selbstgemacht? Das ist ganz einfach!

½ Apfel, halbe Zwiebel, 75g Tomatenmark, Messerspitze Curry, Messerspitze Zimt, Salz und einen halben Teelöffel Honig.

Zubereitung:

Apfel entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel in Würfel schneiden. Das ganze in einem Topf mit etwas Wasser weich kochen. Danach Tomatenmark hinzugeben und pürieren. Zimt, Curry, Salz und Honig hinzufügen. Das ganze in eine Schale geben und abkühlen lassen. 

 

Heute habe ich auch eine Kissenhöhle gebaut und ein Naturgesicht habe ich auch vor ein paar Tagen gemacht. Außerdem haben Mama und ich Fingerfarbe selbstgemacht. Wir waren in Duisburg im Landschaftspark und wir haben einen ganz tollen Boxsack bekommen. An Ostern haben wir allen Nachbarn einen Osterhasen vor die Tür gestellt.

 

Mit Ben und meinem Papa bauen wir gerade ein Geheimversteck im Park. Das ist wirklich super. Wir haben also meist viel Spaß. 

Hannes und Henri aus der Delfinklasse 1/2d haben tolle Kunstwerke aus Naturmaterialien hergestellt:

 

Marco war in den Ferien fleißig und hat mit seinen Schwestern Lieschgras ausgesät. Das wird jetzt gehegt und gepflegt.

 

Ben kümmert sich um seine Familie, indem er etwas Leckeres für alle kocht:

 

 

Matteo hat eine supertolle Hütte im Wald gebaut und hat dort eine Briefkastenflasche aufgehängt, in der man Nachrichten hinterlassen kann. Vielleicht entdeckt ja jemand Matteos Hütte und hinterlässt ihm eine Nachricht?

 

Wir sind zu Hause: Alva, Arthur, Eleonora, Theo und Tiago aus der Klasse 1/2d (Delfine):

 

Auch in der Klasse 1/2e (Löwen) kommt zu Hause keine Langweile auf:

Nach getaner Arbeit sollte man (frau) auch mal faulenzen!

 

Maximilian , Sophia und Charlotte haben sich auf verschiedene Arten mit Pflanzen beschäftigt.

 

Mira aus der Giraffenklasse 1/2c hat sich gemeldet und uns Fotos von ihrer aufregenden Woche zu Hause geschickt: