Gewaltfrei Lernen

In der Zeit von 17.10.2022 bis 08.11.2022 fand erneut das Schulprojekt Gewaltfrei Lernen  statt. Dieses Projekt ist Teil unseres Schulprogrammes.

Das Projekt wurde durch Mittel des Landes NRW „Aufholen nach Corona“ finanziert. Aus diesem Grund war es uns möglich, auf den Eigenbeitrag der Schüler*innen zu verzichten.

Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens. Es vereint sinnvolle Strategien zur Prävention und Intervention von Gewalt und Mobbing in der Schule. Es findet alle zwei Jahre in unserer Schule statt.

Das Schülertraining Gewaltfrei Lernen fand im jeweiligen Klassenverband während der Unterrichtszeit mit der betreffenden Klassenlehrerin statt. Auf spielerische und pädagogische Weise wurden während zwei Doppelstunden mit der Klassenlehrerin und der Trainerin das Konzept von Gewaltfrei Lernen erarbeitet.

Die Kinder hatten sehr viel Freude bei der Durchführung des Projektes. Gewaltfrei Lernen dient u.a. als Grundlage für eine gute Lernatmosphäre im Klassenverband.

Wir freuen uns auf das nächste Klassentraining, welches voraussichtlich im Schuljahr 2024/2025  stattfinden wird. 😊