Unser Schulleben

Auf der Grundlage unserer Leitideen bereiten wir den Kindern einen angstfreien, von Freundlichkeit geprägten Raum, um mit Spaß zu lernen und die Welt mit immer mehr Selbständigkeit zu entdecken und zu verstehen.

Lesen Sie hier nach, wie unser Schulleben strukturiert ist und welche Angebote die Kinder im Schulalltag haben.

Offener Unterrichtsbeginn

Ab 7.45 Uhr ist die Schule geöffnet. Der Schultag beginnt gleitend. Die Kinder kommen zwischen 7.45 Uhr  und 8.00 Uhr. So kann der Tag ruhig und jedem einzelnen Kind gerecht begonnen werden. In dieser Zeit haben die Schüler die Möglichkeit, bereits mit ihrer „Freien Arbeit” zu beginnen, am Werkstattplan weiterzuarbeiten, zu malen, zu spielen oder mit Freunden noch leise wichtige Neuigkeiten auszutauschen. Eine Lehrerin in jedem Gebäude ist Ansprechpartnerin für die Kinder und führt die Aufsicht. Um 8.00 Uhr beginnt der Unterricht.

Spielzeugausleihe in der Pause

Spielzeug für die Pause befindet sich im Foyer, in der Nähe des Ausgangs zum Schulhof. Das Material liegt in verschiedenen Kästen bereit und kann in der großen Pause gegen Vorlage einer Ausweismarke entliehen und muss am Ende der Pause zurückgebracht werden. Die Pausenspielausleihe wird von den Klassen der Grundstufe im wöchentlichen Wechsel durchgeführt. Jede Klasse muss am Ende der Woche eine ordentliche Ausleihe überlassen.

Rohkosttag

Mit allen Eltern wird am 1. Elternabend zu Beginn des Schuljahres ein Wochentag pro Woche/14 Tage/Monat verabredet, an dem möglichst jedes Kind ein wenig geschnittenes Obst oder Rohkost mit zur Schule bringt. Die Lebensmittel werden zur Frühstückspause auf Tellern verteilt, die auf die Gruppentischen gestellt werden. Nun können die Kinder zugreifen und werden vielleicht auch mal Obst und Gemüse probieren, das sie zu Hause nicht angeboten bekommen. Gespräche über saisonales Obst und Gemüse und dessen Herkunft gehören ebenso dazu wie Gespräche über gesunde Ernährung.