Wir sind die Giraffenklasse

HALLO -  wir sind die Giraffenklasse. Lafi ist unsere Klassengiraffe. Unsere Klasse befindet sich im 1. Stockwerk des Altbaus. Wir sind in diesem Schuljahr 26 Kinder - 14 Erstklässler und 12 Zweitklässler. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Ibrahim. Wir alle fühlen uns sehr wohl in unserer Klassengemeinschaft.

In den Teilerstunden haben die Erstklässler und die Zweitklässler getrennt Unterricht. In dieser Zeit werden neue Themen eingeführt und geübt. In den Stunden, in denen alle Kinder gemeinsam lernen, werden viele Übungen gemacht und wir haben die Fächer Sachunterricht, Religion, Musik, Kunst und Sport und arbeiten an unserem Wochenplan. Das macht uns sehr viel Spaß. In unserer Frühstückspause liest unsere Lehrerin oft Geschichten aus den Büchern unserer kleinen Leseecke vor. Danach spielen wir draußen auf dem Schulhof.

Im Sachunterricht hat uns Frau Kollenberg die Geschichte von Elo dem Elefanten vorgelesen. Wir haben nun auch eine ganz dicke Haut wie Elo und bleiben cool, wenn uns jemand ärgert.

Jeden Freitag wird unser Klassentier verlost und es verbringt dann das Wochenende oder sogar die ganzen Ferien bei einem Kind zu hause. Jedes Kind malt ein Bild oder schreibt einen kleinen Text zu den Ereignissen, die die Klassengiraffe erlebt hat. Daraus entsteht im Laufe des Schuljahres dann ein richtig dickes Buch mit lauter Abenteuern unseres Klassentieres!

Das war los in der Giraffenklasse!

Hier einige Eindrücke aus dem Schuljahr 2022/2023:

Wir gehen regelmäßig in den Ökogarten:

Im Herbst ernten und probieren wir Äpfel, Quitten, Kräuter und noch mehr.

Im Frühjahr säen und ernten wir Radieschen.

Wir sagen ein großes Dankeschön an Frau Bentata und die anderen lieben Menschen im Ökogarten, die uns bei unseren Besuchen immer so toll betreuen und uns alles erklären!

Der Rhabarber war ganz schön sauer!

Da es in den Osterferien nicht so warm war, sind unsere Radieschen

Einen Ausflug in den Kölner Zoo haben wir auch noch gemacht!

Unser Klassentier haben wir natürlich auch besucht!

Im Sachunterricht haben wir uns in Gruppenarbeit mit einem Tier beschäftigt, Plakate hergestellt und den anderen Kindern unser Tier präsentiert.

Außerdem haben uns Haustiere von Kindern unserer Klasse in der Schule besucht.

Zum Abschluss des Schuljahres sind wir mit der gesamten Eingangsstufe (ca. 150 Kinder!!!!) zum Decksteiner Weiher gewandert.

Wir haben dort gespielt, Picknick gemacht und neue Freunde, die Schafe, gefunden! Außerdem gibt es dort so richtig tolle Kletterbäume!

Die Zweitklässler haben eine Lesenacht gemacht:

Es gab Pizza zu essen!

Geschlafen wurde in einem Raum der OGS...

... und am nächsten Tag musste aufgeräumt werden.

Zum Abschluss gab es dann noch ein gemütliches (und leckeres) Frühstück zusammen mit den Erstklässlern in unserem Klassenraum.

Chamäleon- Collage

Auf der Welt hat alles seine eigene Farbe, ob Goldfische, Elefanten, oder Schweine- nur das Chamäleon nicht. Es passt seine Farbe immer an die Umgebung an und ist damit erstmal überhaupt nicht glücklich. Wie es dann aber doch noch seinen Platz in der Welt findet, haben wir in der Geschichte "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni erfahren. Inspiriert von den Erlebnissen des Chamäleons hat die Eingangsstufe im Kunstunterricht Collagen gestaltet, in denen sich ein kleines Chamäleon versteckt. Kannst du alle Chamäleons entdecken?

Chamäleon Collage 1_2c.pdf

Unter meiner Maske lache ich!

Seit dem Schulstart trägt jedes Kind und jede Lehrerin und jede andere Person in der Schule eine Maske. Auch in den Pause spielen wir mit der Maske vor dem Mund und vor der Nase. Nur im Unterricht, wenn wir an unseren Plätzen sitzen, setzen wir die Masken ab. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und wir wissen ja, dass wir mit der Maske andere Menschen schützen.

Mit der Maske im Gesicht sieht man schnell grimmig aus. Aber wir haben festgestellt, dass wir unter der Maske oft lachen und fröhlich sind!

Dazu hat jedes Kind aus unserer Klasse sich selbst gemalt- mit einem lachenden Mund!

... und dann wurde die Schule vor den Weihnachtsferien wieder geschlossen wegen Covid 19. Aber wir lassen uns die Stimmung nicht verderben! Hier einige Eindrücke vom Lernen auf Distanz

Winterliche Kunstwerke:

Neben den Schulfächern gab es auch immer abwechslungsreiche Kunst-, Musik- und Bewegungsangebote!

ALAAF! Jeck bleibt jeck!