Ferienspiele 2023

In den vergangenen Ferienspielen hatten die Kinder die Gelegenheit, einen besonderen Gast zu empfangen – Frau Sprafke, unsere engagierte Schulpolizistin. Ihr Besuch war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und lehrreich.

Frau Sprafke begann ihren Besuch mit einer herzlichen Begrüßung, bei der sie den Kindern einen Einblick in ihre tägliche Arbeit als Polizistin gab. Dabei erklärte sie nicht nur ihre Rolle in der Schulgemeinschaft, sondern betonte auch die Bedeutung von Sicherheit und Respekt im schulischen Umfeld.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen mit Frau Sprafke zu teilen. Dabei wurden auch Themen wie Sicherheit auf dem Schulweg und generelle Sicherheitsregeln besprochen. Frau Sprafke schaffte es, auf kindgerechte Weise Informationen zu vermitteln und dabei die Interaktion mit den Schülern zu fördern.

Ein Highlight des Besuchs war die Präsentation von Frau Sprafkes Streifenwagen. Die Kinder waren begeistert,als jeder einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen durfte und das Blaulicht einschalten konnte. Genauso die Vorführung ihrer Schutzausrüstung und ihrer Ausrüstung im Funkstreifenwagen haben die Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Der Besuch von Frau Sprafke in den Ferienspielen erwies sich als ein gelungenes Event, das nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch das Vertrauen und die Beziehung zwischen den Schülern und der Polizei stärkte. Solche Initiativen fördern nicht nur das Sicherheitsbewusstsein, sondern tragen auch dazu bei, eine positive Einstellung gegenüber den Ordnungshütern in der Gemeinschaft zu entwickeln.

Hürth- putzmunter! Die OGS- Kinder räumen auf in Efferen!

Wir, das sind die Kinder unserer Grundstufen-OGS, haben uns fleißig bei der Müllsammel-Aktion "HürthPutzmunter" der Stadtwerke beteiligt und dafür gesorgt, dass es in Efferen etwas "sauberer" wird. Gemeinsam haben wir heute eine Stunde Müll rund um die Schule gesammelt. Das Ergebnis waren zwei volle Säcke mit Müll. Wir haben diverse Folien und Plastiktüten gefunden, aber auch sehr viele ToGo Becher und sogar ein Handy. Im Nachgang haben wir spielerisch verschiedene Übungen zum Thema Mülltrennung und Umweltschutz erarbeitet.

Ein bisschen Karneval im Jahr 2021

Die Kinder und Betreuer*innen haben es sich nicht nehmen lassen, an Weiberfastnacht ein kleines bisschen Karnevalsstimmung in unserer Schule zu verbreiten! Gemeinsam wurde ein kleiner Wagen gebaut und dann fand ein Minikarnevalszug über den Schulhof statt!

ALAAF!

Sommerferien 2020 in der OGS

In der 1. Ferienwoche war jeder Tag mit „Pippi Langstrumpf“ voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse.

Die Villa Kunterbunt selber zu „bauen“ hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Die 2. Ferienwoche entführte uns in den „Dschungel“.

Mit großer Freude haben die Kinder Dschungeltierbilder gebastelt bzw. gemalt. Tolle Bilder sind entstanden!

Die 3. Ferienwoche war die „Experimentier-Woche“

Mit Magnetfarbe zu arbeiten, fanden die Kinder richtig klasse! Jedes Kind konnte eine kleine eigene Magnet-Tafel anfertigen und sie nach Lust und Laune verzieren.