Unsere Stimme zählt

Kinder entdecken das Schülerparlament für sich

Im Rahmen des Sachunterrichts am Anfang des Schuljahres wurde die Unterrichtsreihe „Unsere Stimme zählt“ mit den Kindern unserer Schule behandelt. Dabei wurden vor allem in der Grundstufe politische Aspekte in den Blick genommen. Neben der szenischen Erarbeitung von Herrschaftsformen wurde zudem die demokratische Wahl besonders betrachtet. Dabei war der aktuelle Rahmen durch die bevorstehende Bundestagswahl gegeben und gab genug Anlass für weitere, politische Gespräche und Fragestellungen. Wie Politiker Wahlprogramme schreiben, so taten es unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls. Hieraus entstanden tolle Ideen und Anregungen, wie man unsere Schule positiv verändern könnte. Mit Hilfe der Parteiprogramme und einer demokratischen Wahl wurden jeweils Klassensprecher in allen 10 Klassen ausgewählt. Diese sind nicht nur Vertreter der Klasse, sondern auch Stimmberechtigte im neu gegründeten Kinderparlament. Wir möchten, dass die Kinder gehört werden und schon in der Grundschule lernen ihr späteres Leben – auch in politischer Weise – eigenverantwortlich zu gestalten und daran teilzunehmen. Genau dies wollen wir den Schülerinnen und Schülern vermitteln und nun auch praktisch mit ihnen gemeinsam umsetzten. Das Kinderparlament soll ein festes Gremium unserer Schule werden und zukünftig auch bleiben.

Unsere Schulsprecherinnen im Schuljahr 2015 / 2016 heißen Sara und Lina.