Leseförderung

Unsere Schule ist Lizenznehmer des Internetprogramms Antolin, das die Förderung des Lesens und der Lesemotivation zum Ziel hat. Die Kinder können Fragen am PC zu einem gelesenen Kinderbuch beantworten und erhalten für jede richtige Antwort einen Punkt auf ihrem persönlichen Lesekonto. Zu Schuljahresbeginn werden die Benutzernamen und Kennwörter von der jeweiligen Klassenlehrerin verteilt. Wenn es sich in den Unterricht integrieren lässt, kann ein Kind auch während der Stunde Fragen zu einem gelesenen Buch am PC in der Klasse bearbeiten. Unsere Klassenbüchereien sind gut ausgestattet mit Antolin – Büchern, die jederzeit nach Hause ausgeliehen werden können. Die Klassenlehrerin informiert sich im Laufe des Schuljahres über die SchülerInnenkonten und zeichnet die Leistungen der Kinder entsprechend aus.

Auch die Leselernhelfer von Mentor Hürth der Lesefreunde Hürth e.V. unterstützen unsere Kinder beim Lesen. Die ehrenamtlichen Lesementoren und Lesementorinnen fördern jeweils eine Stunde in der Woche meistens ein Schulhalbjahr lang gezielt die Lesekompetenz eines Kindes. Mentor Hürth freut sich über interessierte Freiwillige, die Lesementorin/Lesementor werden möchten. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen.

www.lesefreunde-huerth.de/mentor-leselernhelfer.html

Zurück zur Übersicht "Jahrgangsübergreifender Unterricht"