Patensystem

In der Eingangsstufe bekommt jeder Erstklässler einen Paten (einen Zweitklässler) aus seiner Klasse zur Seite gestellt. Der Schulneuling fühlt sich willkommen und wird von seinem Paten in der Klasse und auf dem Schulhof "an die Hand genommen". Er lernt damit schnell die neue Umgebung kennen.

Neben diesen ganz praktischen Gesichtspunkten wird durch die Patenschaft aber auch das erziehende Lernen gefördert, da die grundlegenden Lerntechniken von den älteren Schülern an die jüngeren weitergegeben werden. Die älteren Schüler reflektieren und festigen so ihre Lernerfahrungen.

Die Neulinge wiederum lernen durch Beobachtung und Nachahmen und wachsen so schnell in die Klassengemeinschaft hinein. Das Einführen von Regeln gelingt durch das Patensystem schnell und problemlos.

Alle Lehrerinnen berichten, dass die Zweitklässler über sich hinauswachsen, weil sie für die Schulneulinge eine Vorbildfunktion einnehmen und als "Große" geachtet werden.

Das Patensystem bietet für alle Beteiligten große Vorteile!

Download
Hier erklärt Arthur wie sich die Paten im Laufe der Grundschulzeit immer wieder begegnen und unterstützen.
Arthur erklärt die Klassenstruktur.AVI.a
Video Datei 2.1 MB