Kern- und Kursstunden (Teilerstunden)

Der Stundenplan enthält sowohl Kern- als auch Kursstunden (Teilerstunden).

Bei der Arbeit in den Kernstunden, in denen die Klasse altersgemischt zusammen ist, sollen sich die Schüler gegenseitig bereichern. Es findet dann gemeinsamer Unterricht mit allen Schülern in den Fächern Deutsch, Mathe, Kunst, Musik, Sachkunde, Religion und Sport statt. Diese Zeit wird unter anderem für Sprech- und Schreibanlässe, für die Arbeit mit den Werkstätten oder die Arbeit an Arbeitsplänen und Lernangeboten genutzt.

Der Schwerpunkt in den Kursstunden, in denen in altershomogenen Kleingruppen unterrichtet wird, liegt auf der Beobachtung und Förderung des einzelnen Schülers, der Durchführung von Diagnosetests, des Vermittelns von Informationsschüben und der Erarbeitung von Grundlagen und Methoden für das eigenverantwortliche Lernen in der Kerngruppe.

Im Idealfall ist das eine Teilerstunde pro Lerngruppe in der ersten bzw. letzten Stunde eines jeden Tages.

Erfahrungen und Auswirkungen auf den Schüler

Der Wechsel im Schulalltag von der Arbeit in der Großgruppe zur Arbeit in der Kleingruppe wird von allen Beteiligten (Schülern, Lehrer, Eltern) äußerst positiv bewertet.

Während in der großen Klasse die Arbeit oft individuell oder mit dem Partner verläuft, fühlt sich das Kind in der Kleingruppe von der Lehrerin besonders gesehen. Die Kolleginnen schätzen daran, dass sie durch die Teilerstunden jedes Kind genau im Blick haben, jederzeit eingreifen und Schwerpunkte setzen können.

Zurück zur Übersicht "Jahrgangsübergreifender Unterricht"