Wir sind die Eisbären

 

 

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Besucher unserer Homepage,

wir sind die Eisbärenklasse. In unsere Klasse gehen insgesamt 26 Kinder, davon sind 15 Jungen und 11 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Rothe. Außerdem gehört noch unser Klassentier Emil zu uns – das ist natürlich ein Eisbär! Den mögen wir alle besonders gerne.

Wir haben einen tollen Stundenplan, am liebsten machen die meisten von uns aber Kunst und Sport.

Die 14 Erstklässlerinnen und Erstklässler haben außerdem Spaß beim Lernen der Buchstaben und Zahlen, die 12 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler lieben das Lesen im Lies mal und das Erlernen der Schreibschrift. Bald rechnen sie auch schon bis 100!

Im gemeinsamen Sachunterricht beschäftigen wir uns z. B. mit Tieren, mit dem Straßenverkehr, dem Kalender, Schwimmen und Sinken, dem Thema Müll und manchmal experimentieren wir auch zu spannenden Fragen.

In Musik singen und tanzen wir gemeinsam, lernen verschiedene Instrumente und Musikstile kennen und erfahren, wer überhaupt Mozart war.

Aber wir lernen noch viel mehr. Zum Beispiel, dass man sich nicht so schnell ärgern lassen soll. Da ist Elo, ein Elefant, unser Vorbild. Seine dicke Elefantenhaut lässt den Ärger einfach abprallen. Das versuchen wir mit unserem Eisbärenfell nun auch. Wenn es einmal nicht klappt, sagen wir laut und deutlich Stopp und holen uns Hilfe.

Frau Rothe, unsere Klassenlehrerin, und Frau Jilg, die auch öfters bei uns ist, lesen uns oft etwas vor. Da sind wir dann besonders leise, denn das Zuhören genießen wir sehr. Manchmal machen wir auch Fantasiereisen, Bewegungsgeschichten und Spiele mit der ganzen Klasse.

Auch Ausflüge stehen auf dem Programm – das könnten wir aber ruhig noch öfter machen! 😉

Viele Grüße

die Eisbärenkinder und Frau Rothe